iPhone 3G Software-Unlock

Endlich ist es soweit,

gestern Nacht hat das DEV-Team den lange erwarteten Software-Unlock für das iPhone 3G vorgestellt!

Das Programm nennt sich yellowsn0w und soll auch mit der neuesten BaseBand Version zurecht kommen. Das kann ich allerdings nicht bestätigen, weil ich es damit noch nicht versuchen konnte.

Unlock Anleitung:

Bevor man mit dem Unlock startet sollte man einige Vorkehrungen treffen!

  • SIM-PIN entfernen, da es sonst nicht funktioniert
  • Einstellungen -> Phone / Telefon -> SIM PIN -> „Off“
  • Downloads unter dem Post herunterladen
  • Auf jeden Fall muss man eine funktionierende WLAN Verbindung haben!

WICHTIG:

Der Unlock funktioniert mit der neuen Version des Tools yellowsn0w 0.9.6 schonmal deutlich besser als bei der gestern Nacht freigegebenen Version 0.9. Dennoch gilt hier darauf zu achten, dass alles was ihr mit eurem iPhone anstellt völlig auf euere eigenes Risiko geht. Wer keine Ahnung hat, was er hier tut, der sollte auch bitte die Finger davon lassen 😉

Unlock:

  • iTunes 8 installieren und starten
  • Die Firmware Version 2.2 mit iTunes auf dem iPhone 3G wiederherstellen.
  • „Shift-Taste“ drücken zum auswählen der Firmwaredatei
  • Warten bis der Restore-Vorgang komplett abgeschlossen wurde!
  • Das Tool Quick-PWN 2.2 starten
  • Den Anweisungen von QuickPWN 2.2 folgen
  • WICHTIG: Cydia muss unbeding mit installiert werden!
  • Warten bis Quick-PWN die nötigen Vorgänge abgeschlossen hat…
  • Das iPhone kann in der Zeit einige Male booten, das ist normal 😉
  • Sobald alles fertig ist, eine Verdbindung mit dem WLAN herstellen
  • Cydia aufrufen
  • Neue Source hinzufügen:
  • Add yellowsnow Source
  • Einfach genau wie auf dem Screenshot ausfüllen.
  • Die Sourcen mit einem Klick auf „Refresh“ nochmal updaten
  • Nach „yellowsn“ suchen
  • Die Version 0.9.6 von yellowsn0w installieren
  • Sicherstellen, dass keine PIN verlangt wird für die SIM Karte!
  • Das iPhone rebooten.
  • Voila, iPhone 3G Unlocked 🙂

Sollte es an diesem Punkt noch Probleme geben, bitte die SIM Karte noch einmal entfernen und neu einlegen, dann sollte es in der Regel funktionieren. Ansonsten nochmal prüfen ob wirklich alles so, wie in der Anleitung geschildert gemacht worden ist.

Vielen Dank an dieser Stelle an das DEV-Team, die hier wirklich fantastische Arbeit geleistet haben 🙂

Downloads:

  • iTunes 8: [download#16]
  • iPhone 3G Firmware 2.2: [download#11]
  • QuickPWN 2.2 WIN: [download#12]
  • QuickPWN 2.2 MAC: [download#17]

Probleme nach Unlock:

Einige Leute scheinen das Problem zu haben, dass sie auf dem iPhone 3G nach dem unlocken keinen Empfang mehr haben. Hierzu gibt es natürlich auch eine einfache und schnelle Lösung:

  • MobileTerminal über Cydia herunterladen
  • MobileTerminal starten
  • Folgende Kommandos abschreiben
  • # yellowsn0w -c
  • # yellowsn0w -q
  • # yellowsn0w -q
  • Mobile-Terminal kann nun geschlossen werden
  • Den Airplane-Mode aktivieren
  • 10 Sekunden lang warten
  • Airplane Modus deaktivieren

Sollte ich was vergessen haben, lasst es mich wissen 😉

Happy New Year and Unlocking,

j.klein

Tags: , , , ,

24 Responses to “iPhone 3G Software-Unlock”

  1. Darkeagel sagt:

    jo supi 😉

  2. j.klein sagt:

    Na sicher gehts 🙂

    Allerdings solls mit der neuen Version 0.9.5 noch ein bisschen besser sein, für Leute die noch Probleme haben

    -> http://is.gd/exzX <- Best regards...

  3. kioskchef sagt:

    Hallo
    also ich hab jetzt den ablauf bis zum:,, Einfach genau wie auf dem Screenshot ausfüllen.,, gekommen. Hab jetzt die datei installiert. Finde aber nichts wo refresh steht. und wo such ich nach “yellowsn” ?
    Über hilfe würde ich mich sehr freuen
    Mit freundlichen Grüßen

  4. j.klein sagt:

    Hallo Kioskchef 😉

    Wenn du die Source wie beschrieben hinzugefügt hast, kannst du auch einfach Cydia neu starten 🙂

    Dann in der Suchfunktion von Cydia (unteres Menü -> Search) nach „yellowsn“ suchen :p

    Hoffe das hilft dir 😉

    Best regards,

    j.klein

  5. kioskchef sagt:

    Hallo j.klein
    wenn ich ,,yellowsn´´ eingebe, kommt nur die daatei die ich schon hab ,,yellowsn0w,,. Dort steht aber unter ,,Installed package,, =Version 0.9.5.
    Muss ich jetzt da noch was machen oder muss ich nur noch rebooten??
    Und wenn ja , was muss ich da genau machen. Vielen Danke für die Hilfe.
    Mfg Kioskchef

  6. j.klein sagt:

    Hi nochmal Kioskchef,

    also wenn du das Paket installiert hast, solltest du noch die Abfrage für deine SIM Pin deaktivieren, sonst funktioniert das ganze nicht richtig 🙂

    „Einstellungen -> Phone / Telefon -> SIM PIN -> „Off““

    Dann kannst dein iPhone neu starten und es sollte alles funktionieren 😛

    Best regards,

    j.klein

  7. chemix sagt:

    ok alles cool hat erst mal alle s geklappt aber zwischendurch ist im telefonat einmal verbindung weg und jetzt am nachsten morgen hab ich s abgeschalten und es sagt immer sim fehlt ? hat jemand eine idee als die befehle über mobile terminal hab ich schon versucht ! special ThX and gReeeZ

  8. j.klein sagt:

    Hi chemix,

    also bis jetzt ist der Fix für dieses Problem, nach dem Reboot die SIM-Karte raus zu nehmen und wieder einzulegen. Dann dauerts ein paar Sekunden, bis der Dialog zum PIN eingeben kommt 🙂

    Ich hoffe das hilft ein bisschen. Das DEV-Team ist allerdings um einen besseren Fix bemüht. Aber es gibt auch eine neuere Version von yellowsn0w 0.9.6, vielleicht klappts damit auch besser 😛

    Hier die Infos zur neuen Version: http://is.gd/eXOF

    Viel Erfolg,

    j.klein

  9. chemix sagt:

    ok normal hat das immer geholfen kenn das problem von next sim … doch leider geht s jetzt gar nicht mehr … sonst wenn ich mehr mals flug modus an und aus gemacht habe giengs wieder … bin gerade am überlegen ob ichs noch mal zerleg und mir die sim kontakte anschau oder meinst du ich sollte versuchen yellowsn noch mal zu reinstallen bin jetzt bissl plan los ich musste vor dem unlock schaon auseinander bauen das ich next sim ohne beschädigung raus bekomme …………vielen dank für die schnelle antwort !

  10. chemix sagt:

    ach ja hab 9.6 😉

  11. j.klein sagt:

    Also an deiner Stelle würde ich nochmal die aktuellste Version von yellowsn0w installieren. Das sollte auf jeden Fall helfen, zumal es nochmal ein Update innerhalb der Version 0.9.6 gegeben hat 🙂

    Deine SIM PIN hast du entfernt, oder? Sonst geht’s stand heute leider noch gar nicht 😛

    Versuch wirklich am besten yellowsn0w 0.9.6 nochmal neu zu installieren, dürfte die den größten Erfolg brignen 🙂

    Best regards,

    j.klein

  12. chemix sagt:

    habs jetzt yellowsn gelöscht und neu installiert leider ohne erfolg ! sind die befehle die ich bei d terminal eingegebn habe wieder weg wen ich es deinstalliere ?

    gestern war ich eigendlich happy hat 5 std ohne probs funktioniert hab dan noch tel code abfrage gemacht aber es dürfte doch ok sein das doch nur mit sim pin probs gibt hmmm ;-( shit ich glaube langsam das hat was mit meinen sim kontakten zu tun da sie auch schon umgelöted wurden najo

    nochmal BIG

    THX

  13. chemix sagt:

    ok … habs jetzt 20 min aus gelassen und dieses mal nicht am strom gehabt beim einschalten jetzt hat es wieder netzt ;-)…. muss ich wohhl hoffen das es so bleibt für mich währe es jetzt echt interessant rauszufinden obs am unlock oder meinen sim kontakten liegt werde auf jeden fall berichten !

  14. j.klein sagt:

    Jo, wenn du was rausfinden solltest, sag Bescheid, ist bestimmt auch für einige andere hilfreich 😉

  15. kioskchef sagt:

    Also bei mir hats mit dem unlock geklappt!!!
    Vielen dank nochmal:D
    Hab ne neue FRAGE!!:D
    Kennt einer ein Program, mit dem man skyp aufs i-phone 3G machen kann???
    Mit freundlichen Grüßen
    Kioskchef

  16. j.klein sagt:

    Hallo kioskchef,

    Glückwunsch 😉

    Klar gibts so ein Programm. Such einfach im AppStore nach „Fring“. Das ist eine kostenlose Applikation mit der du VoIP auf dem iPhone machen kannst. Dazu unterstützt es eigentlich auch alle anderen Features von Skype 🙂

    Viel Spass damit,

    j.klein

  17. obrian32 sagt:

    Hallo,
    und erst einmal klasse das man hier hilfe bekommen kann.
    Also ich habe es jetzt 3 mal so gemacht wie beschrieben.
    Leider ohne Erfolg.
    Bei mir wird meine Base Karte nicht erkannt.
    bevor ich alles starte, habe ich die Base Karte drin oder noch eine T-Mobile?

    Wer kann mir helfen?

  18. j.klein sagt:

    Hallo obrian,

    wechselst du zwischen T-Mobile und BASE SIM-Karten bei dem Unlock hin und her? Das wäre schlecht 🙂

    Achte unbedingt darauf, dass du die PIN von deiner SIM entfernst, wie das in der Anleitung beschrieben steht. Das musst du vor dem Unlock machen! Solltest du nicht an deine SIM Karten Optionen ran kommen an deinem iPhone 3G musst du es vielleicht in einem alten Handy von dir raus nehmen. Das Handy darf dich nicht nach der PIN fragen, damit kommt der Unlock im Moment noch nicht klar 😛

    Wenn du das gemacht hast, sollte der Unlock auf jeden Fall auch bei dir funktionieren 🙂

    Best regards,

    j.klein

  19. obrian32 sagt:

    @ j.klein

    … ich habe eben die Karten einfach nur getauscht und jetzt funzt es.

    Danke
    obrian32

  20. j.klein sagt:

    Hi obrian32,

    das ist auch noch ein Trick, den ich vergessen habe zu erwähnen 😉

    Die SIM-Karte einfach kurz herausnehmen und neu einlegen, manchmal bringt das schon den gewünschten Erfolg ^^

    Best regards,

    j.klein

  21. […] viaiPhone 3G Software-Unlock » BestBlog. IT and more […]

  22. Gicks sagt:

    Hi j.klein,
    hat alles super funktioniert. Habe aber noch immer keinen Empfang und brauche mein phone dringend!!!! 🙁
    Hilfe!!!!!!!!
    Thanx

  23. j.klein sagt:

    Hi Gicks,

    nimm deine SIM Karte nochmal heraus und schiebe sie wieder in dein iPhone 🙂

    Das sollte helfen. Das Phone musst du dazu nicht ausschalten. Einfach im laufenden Betrieb die SIM Karte neu stecken ^^

    Best regards,

    j.klein

  24. atilaibrahim sagt:

    Hallo,
    ich habe ein iPhone 8gb ( sofwareversion : 2.2.1 ) und habe, um es freizuschalten für Base , e+.. den quickPWN heruntergeladen ( Software Version: 2.2.5-2 ) für windows und habe nach den anleitung gemacht alles und es hat gekrackt und freigeschaltet für anderre karten.
    Bis hierhin war es ok.. ( ich war im Menü normal hatte cydia usw.. )
    Dann habe ich das t-mobile karte rausgeholt und base reingetan… dann stand da – „Neu Sim-Karte erkannt – aber durch die NOTRUF taste konnte ich anrufen jemanden.auf normaler nummer durch meinBASE karte… aber ins menü konnte ich nicht rein. Also das iphone hat sich freigeschaltet für den Base karte aber menü war im hintergrund konntenur durch notruf taste normal anrufen.
    meine frage ist : ich habe mit t-mobile karte gekrackt und dann denn base karte reingetan <— ist das die falsche methode ?
    muss ich base karte drin lassen und dann mit quickPWN kracken ?
    danke für euere antwort .. atilaibrahim@hotmail.de

Leave a Reply