Apple iPad – Einschätzung

Nach dem er nun endlich erschienen ist, der Apple iPad möchte ich auch keien kurze Einschätzung zu dem Produkt abgeben.

Apple iPad

Ich denke, das der Apple iPad wirklich eine schöne Spielerei ist, wobei ich das erstmal nur aufs Aussehen beziehen möchte. Denn wer ein iPhone oder jedes andere Smartphone besitzt, braucht den iPad nicht wirklich. Von den großen Erwartungen, die nach den ersten Verlautbarungen von Apple sind nur wenige erfüllt worden.

Mir fehlen zum Beispiel Sachen, wie ein USB-Anschluss, oder ein HDMI-Ausgang, damit man Daten direkt auf einen USB-Stick Speichern kann, die man bearbeitet hat. Mit dem fehlenden HDMI-Ausgang könnte man die tollen Videos von dem iPad auch am Fernseher anschauen. Des weiteren sind die 64 GB Flash-Speicher mehr als dürftig, bedenkt man, was andere Tablet-PC’s oder Netbooks an Speicherkapazität mitbringen.

Dank dem Apple A4 Chip, der in dem iPad schlägt, ist es auch nicht möglich den Tablet mit einem anderen OS zu beglücken, um zum Beispiel die Features von Windows 7 zu nutzen. Vielleicht wird es ja irgendwann mal einen Hack oder Ähnliches geben um Linux auf das iPad zu installieren. Aber bis es soweit ist, bleibt das iPad ein „Riesen-iPhone“.

Mein persönlicher Favorit in Sachen Tablet ist im Moment der  Archos 9. Aber auch einige andere aktuelle Modelle der Tablet-PC’s sind durchaus empfehlenswert. Vorteil beim Archos 9 ist die USB-Schnittstelle, über die sich jedes OS installieren lässt, das mit einem Intel ATOM Prozessor zusammen arbeiten kann.

Archos 9

Alles in allem bleibt der Apple iPad für mich eine nette Spielere, die bestimmt für einige Zwecke die Hardware der Wahl sein wird, allerdings die gewünschte „Wende“ im Tablet-PC Markt wird es meiner Einschätzung nach nicht auslösen. Bestenfalls ist es eine Anregung für die anderen Hersteller, was man besser machen kann und wo der Weg hingehen könnte.

Letztendlich ist es wie üblich, jeder muss die Entscheidung nach seinem eigenen Geschmack treffen 😉

Happy choice,

j.klein

Tags: , ,

One Response to “Apple iPad – Einschätzung”

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Julian und Julian, BestBlog erwähnt. BestBlog sagte: New post on BestBlog: Apple iPad – Einschätzung || -> http://is.gd/7fsYl <- Click to read! #bestblog […]

Leave a Reply