Widgets gefixed …

Nach meiner Neu-Installation vom Server hatte ich ja ein paar Probleme mit meinen Widgets (Seiten-Boxen links und rechts von der Seite)…

Auf manchen Seiten hat alles wunderbar funktioniert und auf anderen wiederum hat man nur alles bis zum Kalender gesehen. Da bin ich erst mal relativ ratlos gewesen, da ich mich abgesehen von der Installation noch nie genauer mit WordPress beschäftigt hatte. 😛

Es war klar, dass Problem muss irgendwo mit einem der Widgets auf der rechten Seite vorliegen, weil der Rest einwandfrei funktioniert hat. Hier sei erwähnt, dass auch das Konfigurieren der Widgets über die Admin Oberfläche nicht mehr funktioniert hat 🙂 Da ich die Konfiguration der Widgets nicht in irgendeiner Konfigurations-Datei meiner WordPress Installation gefunden habe war auch recht schnell klar, dass ich wohl meine dürftigen MySQL Kenntnisse wieder ausgraben darf…

Also habe ich mich auf http://wordpress.org belesen, in welcher Tabelle die Konfiguration der Widgets vorgenommen wird. Wirklich gut dokumentiert auf der Seite, dass will ich an dieser Stelle mal festhalten 🙂

Ich habe dann auf jeden Fall über Umwege, wie zum Beispiel die Benutzung manch andere Themes rausgefunden, dass der RSS Feed von wetter.com Probleme machte…

Wen es auch mal treffen sollte:

  • Auf die Datenbank von WordPress zugreifen
  • Die Tabelle ist wp_options
  • Widgets sind mit widget_ eingefügt
  • widget_rss Heisst logischerweise das RSS Widget
  • widget_rss Löschen

Kaum hatte ich das verflixte Ding aus meiner Datebank gekickt, schon hat auch der Rest wieder einwandfrei funktioniert 🙂

Happy Widgeting,

j.klein

Tags: , , , ,

Leave a Reply