Neue Basis (CentOS 5.2 – 64 Bit)

Nachdem der Blog die letzten Tage ein paarmal kräftig gehustet hat und ich das etwas verkonfigurierte Debian-Squeeze, welches dem Web-Server zu Grunde lag nicht mehr retten konnte, war es nach einem Backup an der Zeit für eine neue Basis.

Der Hoster meines Servers bietet neben OpenSUSE und Debian auch die Installation von CentOS 5.2 in der 32 oder 64 Bit Variante an. Also war die Entscheidung recht schnell getroffen. So wirklich viel habe ich mit CentOS noch nicht gemacht, da es allerdings aus dem RedHat-Stamm entspringt, war das nicht wirklich ein Problem.

Zur Installation habe ich natürlich die minimale Variante genommen und nicht das vorkonfigurierte LAMP des Hosters. Nicht aus misstrauen, aber was man selber installiert kennt man einfach 😉

Die Installation geht in ca. 5 Minuten von statten.

Danach ist mit einigen Kommandos auf der CLI das System mit LAMP beglückt worden:

 su -
yum update
yum install httpd mysql mysql-server php php-gd php-mysql
/etc/init.d/httpd restart

Damit ist LAMP auf dem Server vorhanden und nach den üblichen Anpassungen in der Apache-Config und anlegen der MySQL-User ist auch meine Seite schnell wieder online gewesen.

Nun läuft BestBlog auf CentOS 5.2 in der 64 Bit Variante.

Performance-Vergleiche zu Debian kann ich erst in ca. 4 Wochen sinnvoll online stellen. Sollte euch bis dahin irgendwas ungewöhnliches auffallen, bitte einfach kurz per Mail schreiben.

Happy New Year,

j.klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert