Mit UMTS überall online?

Überall online sein, wo man möchte und das auch noch mit der Geschwindigkeit von normalem DSL.

Was klingt wie ein Märchen ist ja nichts neues mehr. Laut den Mobilfunkbetreibern ist dies bereits heute möglich. Es gibt sogar schon gute Tarif-Modelle, die mit einer Flatrate verbunden sind. Wir haben diese UMTS Karten jetzt bereits auch in der Firma im Einsatz mit entsprechenden Flatrat Tarifen.

Bis jetzt habe ich einige gute Erfahrungen damit gemacht und war recht begeistert. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass die UMTS Technologie, mit sinkender Bevölkerungsdichte der Umgebung schnell abreisst 🙂 Wenn man zum Beiepiel (wie ich gerade) an einem Weiher sitzt, ist zwar kein UMTS mehr möglich, aber wenigstens die langsamere Variante (GPRS) funktioniert noch.

Alles in allem bin ich noch nicht wirklich davon überzeugt, da ich UMTS nur dann nutzen konnte, wenn ich auch Zugang zu normalen Wegen wie WLAN, oder LAN hatte 🙂 Da war die Karte dann zwar Nice To Have, brachte aber nicht wirklich viel 😛

Einzig in einem Hotel in Bonn bin ich in den Genuss der Vorteile gekommen, die leider kein WLAN zur Verfügung stellten. Da hat das wirklich gut mit den vollen 1024 kbit/s funktioniert.

Wen das interessiert, der sollte sich bei D1 oder D2 nach den entsprechenden Tarifen erkundigen, da bei diesen Anbietern der Netzausbau am besten ist, bis jetzt.

Stay connected,

j.klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert