Laptop als UMTS HotSpot

Ich bin letztens mal in die Verlegenheit gekommen, dass ich mit ein paar Freunden online gehen wollte, aber der einzige mit einer UMTS-Karte war.

Habe von jemandem einen Tipp bekommen, mal nach der Software Connectify zu googeln und mir das anzuschauen. Die Software ist für Windows 7 gestrickt worden und steht frei im Internet zum Download bereit. Den Link zum freien Download beim Hersteller gibt’s unter diesem Artikel.

Welchen Zweck erfüllt Connectify?

Ist man im Besitz eines Computers mit UMTS-Zugang und möchte diesen UMTS Zugang mit anderen Geräten, oder nutzern teilen, so stellt Connectify die UMTS-Verbindung mittels der WLAN-Karte des Computers bereit. Hierbei wird ein Ad-hoc WLAN eingerichtet, dass mit einem WEP-Key (leider noch kein WPA2-PSK Support) gesichert werden kann. An dieses WLAN können sich andere Geräte verbinden und sind dann, genau wie bei einem normalen HotSpot online.

Ich habe das Programm ausprobiert und kann zumindest sagen, dass die Funktionalität einwandfrei gewährleistet ist. Die verbundenen Geräte bekommen per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen und sind ab dem Zeitpunkt via UMTS des Host-Gerätes online.

Voraussetzungen:

  • Windows 7 (32 Bit / 64 Bit)
  • WLAN-Modul / Karte / Stick
  • UMTS-Modul / Karte / Stick
  • Connectify

Die GUI ist zwar noch etwas ausbaufähig, erfüllt jedoch die Anforderungen, für die Grundkonfiguration des Programms voll und ganz. Sogar die Geräte, die sich am HotSpot angemeldet haben sieht man dort aufgelistet.

Connectify GUI

Wenn man sich die Software dann konfigurieren lässt, ist aus dem Bild recht gut zu erkennen. Als „Internet“ die UMTS Verbindung definieren und als „WiFi“ die WLAN-Karte auswählen.

Downloads:

Auf jeden Fall einen  Versuch wert, wenn man noch etwas alte Hardware rumstehen hat und sich keinen UMTS-Router leisten möchte, der das von Haus aus schon macht. Aber auch für meinen Anwendungsfall, um einfach die UMTS-Verbindung gemeinsam zu nutzen war die Software geeignet.

Happy UMTS-sharing,

j.klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert