iPhone Applikationen installieren mit App-Store

Für die Installation von Applikationen auf dem iPhone gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. (Installer, Cydia usw.) Nachdem ich auf die neue Firmware Version 2.0.2 gewechselt habe, war leider auch mein Twitter-Client (Twinkle) nicht mehr existent. Auch längere Suchen im Installer und Cydia brachten mich nicht zum Erfolg. Dann habe ich nach einigem googeln rausgefunden, dass die Applikation in einer neuen Version im App-Store (Applikations-Sammlung von Apple) existiert.

Den App-Store kann man sich vorstellen wie iTunes für Software. Eine Vorraussetzung für die Benutzung ist der Besitz einer Apple-ID oder eines AOL-Zuganges. Meine Empfehlung wäre es sich in jedem Fall für das Erstere zu entscheiden 🙂 Im Angebot des App-Store gibt es, im Gegensatz zu iTunes, auch kostenfreie Software, die man auf sein iPhone installieren kann. Diese kann man auswählen und sich erst einmal informieren. Dann bietet sich die Möglichkeit den Installationsvorgang zu starten (der, wie ich finde sehr chique gemacht ist). Das iPhone wechselt auf den „Desktop“ und man sieht das Icon der Applikation und den passenden Status dazu.

Iphone App-Store

Wie man auf dem Bild sieht ist das Icon der zu installierenden Software schon auf dem Bildschirm und mit einem schönen Balken versehen, der den Status der Installation verrät.

Jetzt habe ich mein schönes „Twinkle“ wieder und kann die Leute wieder mit Updates und Fotos von unterwegs versorgen. Ob sie es wollen oder nicht 😛

Das iPhone mustert sich langsam wirklich zu einem unverzichtbaren Helferlein, wenn man bedenkt, dass es sogar als Streaming-Server betrieben werden kann, dank der neuen Debian-Unterlage auf dem Betriebssystem. Ein einfacher „apt-get install vlc“ ist in der Regel dazu ausreichend.

Have a nice Weekend,

j.klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert