PS3 – Jailbreaked (Game Dumping)

Wie heute bekannt geworden ist, haben findige Hacker die PlayStation 3 von Sony und deren „unknackbare“ Firmware entzaubert. Durch einen simplen USB-Stick mit dem richtigen Inhalt ist es möglich Spiele als Image-Daten dort abzulegen und von dort zu starten.

no images were found

Edit: Wer sich einen solchen Stick beschafft, handelt illegal. Sowohl die Beschaffung als auch der Vertrieb werden von Sony geahndet. Spieler, die ihn an der PS3 nutzen, werden aus dem PSN verbannt und rechtlich verfolgt.

Zum Beweis sind auf YouTube zwei Videos online gestellt worden, die den Vorgang zeigen. Daraus lässt sich schliessen, dass der Trick natürlich nicht nur mit einem USB-Stick, sondern auch mit einer externen Festplatte anwenden lässt. Es ist egal ob man eine PS3 SLIM oder die alte PS3 besitzt, der Hack funktioniert mit beiden Baureihen. Auch sieht es schlecht damit aus, diesen „Glitch“ zu Sony-Seitig zu patchen, da die Firmware des BluRay Laufwerks nicht ohne weiteres geändert werden kann. Selbst wenn dies der Fall sein sollte, ist ein Update der Entwickler vermutlich nicht weit.

[youtube R6DxvQk0oJI nolink]

[youtube 8IDaGne0u-4 nolink]

Da ich auf dem Gebiet kein Profi bin, kann ich aus den Beschreibungen nur erahnen, wie die Hacker vorgegangen sind. Soweit ich das sehe, wurde die Firmware des BluRay-Laufwerks gedumpt. Gaukelt man der PS3 nun vor, das angeschlossene USB-Gerät (Stick, Platte…) sei das entsprechende BluRay-Laufwerk lassen sich die Inhalte natürlich von dort starten. Auch wenn diese Erklärung sehr einfach klingt, ist es wohl keine Lösung zum „nachmachen“.

Auf Grund der grossen Nachfrage ist auch die Internet-Präsenz der Entwickler derzeit nicht erreichbar.

Man soll diesen USB-Stick später im Internet bestellen können. Dieser erfüllt dann offiziell natürlich nur den Zweck, dass man eine Sicherungs-Kopie seiner bestehenden Spiele machen kann und das ständige wechseln der BluRays nicht mehr manuell vornehmen muss. Preise, oder eine URL unter der man diesen Stick bestellen kann, sind derzeit nicht bekannt. Sobald hier etwas Neues kommt, werde ich es hier aber hinterlegen.

Get jailbreaked,

j.klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert