Windows 7 – SP1 RC

Microsoft hat für sein Flaggschiff Windows 7 und die entsprechende Server-Variante Windows Server 2008 R2 das erste ServicePack SP1 in der Release-Candidate Version zum Download freigegeben und verteilt es unter den Massen.

no images were found

Mit SP1 kommen allerdings nicht so viele bahnbrechende Änderungen, wie allgemein in der Community gewünscht. Des weiteren sind aktuell die bestätigten Informationen im Internet noch recht dürftig gesäht. Daher möchte ich mich hier nur auf die Änderungen berufen, die auch von Microsoft bekannt gegeben wurden und keine weiteren Vermutungen anstellen.

Changelog Windows 7 SP1:

  • Erweiterter Support für 3rd-Party Identity-Federation-Services
  • Verbesserte Performance für HDMI-Audio Devices
  • Verbesserte Druckoptionen für XPS mixed-orientation Dokumente
  • Änderung: „Restore previous folder at logon“ Arbeitsweise
  • Verbesserter Support für RRAS und IPSec Identities
  • Support für Advanced Vector Extensions (AVX)

Wer diese Änderungen und deren Bedeutung ganz genau nachlesen möchte, dem empfehle ich diesen Artikel. Da sind die meisten Änderungen so beschrieben, dass man sie verstehen kann.

Mit 865 MB für die x64-Version des Installations-Pakets ist SP1 eines der größeren. Für die Nutzer der x86-Version fällt nur ein Download von 514 MB an. Da ich gerade selber SP1 auf meinem Notebook installiert habe und mit Sicherheit nicht das langsamste habe, möchte ich noch bemerken, dass man der Installation je nach System 1 – 2 Stunden Zeit einräumen sollte.

Das Installations-Paket für SP1 kann man sich direkt auf der Microsoft-Seite herunterladen. Entweder gegen Registrierung, oder aber Ausführung des Genuine Advantage Tools, welches einen Wert zur Eingabe ausgibt, wenn die installierte Microsoft Windows Kopie als korrekt erworben erkannt wird.

Eine weitere sehr ausführliche Liste mit allen Änderungen kann man ebenfalls bei Microsoft direkt einsehen. Auch dafür muss man sich entweder registrieren oder das Genuine Advantage Tool ausführen.

Wenn Microsoft tatsächlich vollständig mit der Entwicklung von SP1 fertig ist, wird das Update natürlich auch über den normalen Weg (Windows Update Services) verteilt. Die RC Version gibt aber einen sehr guten Vorgeschmack und bis jetzt lässt sich durch die Installation kein Nachteil erkennen.

Happy updating,

j.klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert